Dr. Johannes Klement M. Sc.

Ihre Zahnarztpraxis im Herzen der Regensburger Altstadt

Schonende Weißheitszahnextraktion

Oftmals ist bei Weisheitszähnen eine operative Entfernung dieser unumgänglich, da sie bei vielen Patienten mit Problemen und Schmerzen einhergehen. Diese Zähne befinden sich ganz außen im Kieferknochen, haben daher meistens nicht genug Platz und drücken letztlich schräg gegen die Zahnreihe. So bereitet der Durchbruch dieser Zähne vielen Patienten oftmals Schmerzen und kann mit Entzündungen in der Region um diese Weisheitszähne einhergehen. Bevor eine Entscheidung hinsichtlich der Extraktion dieser Zähne getroffen wird, ist zunächst eine gründliche Befunderhebung, Diagnosestellung und die Anfertigung eines Röntgenbildes notwendig.
Meist sind zweidimensionale Panoramaschichtaufnahmen hierfür ausreichend, Falls die anatomischen Begebenheiten anhand dieser Aufnahmen nicht exakt beurteilt werden können, können wir in unserer Praxis außerdem ein dreidimensionales Bild erstellen. Es folgt eine kompetente Beratung, ob die Entfernung der Weisheitszähne in Ihrem Falle empfehlenswert ist und eine anschließende gründliche Aufklärung über den Behandlungsablauf und seine Risiken.

Schonende Entfernung der Weisheitszähne

Generell werden selten alle vier Weisheitszähne auf einmal entfernt. Wie viele Zähne in einer Sitzung entfernt werden sollen, wird mit Ihnen besprochen und dabei Rücksicht auf das Entwicklungsstadium und Ihre eigenen Wünsche genommen. Die Entfernung dieser Weisheitszähne findet in örtlicher Betäubung und unter sterilen Bedingungen statt. Bei Angstpatienten bieten wir Ihnen außerdem gerne die Entfernung der Weisheitszähne unter Sedierung an.

WSR

Heilt eine infizierte Zahnwurzel auch nach einer Wurzelkanalbehandlung nicht aus oder kann eine Wurzelkanalbehandlung nicht abgeschlossen werden, wenn beispielsweise eine Trocknung des Kanals für die Wurzelkanalfüllung oder der Zugang zum Kanalsystem des Zahnes nicht möglich ist, so besteht die Möglichkeit diese entzündete Wurzelspitze im Zuge eines chirurgischen Eingriffs zu kürzen. Dieser Eingriff findet üblicherweise unter örtlicher Betäubung statt.

So kann das Entzündungsgewebe schonend ausgeräumt werden und die eröffnete Zahnwurzel dicht verschlossen werden.
Wir führen diesen Eingriff unter dem OP-Mikroskop durch, um besonders sorgfältig arbeiten zu können und den Erfolg für diesen Eingriff nochmal erhöhen zu können.
Dadurch besteh die Möglichkeit eine vollständige Ausheilung des Gewebes zu erzielen und den entsprechenden Zahn langfristig definitiv zu versorgen und beschwerdefrei in seiner Funktion erhalten zu können.

Parodontalchirurgische Eingriffe

PA-Chirurgische Eingriffe