Unsere Zahnärzte

Dr. Johannes Klement M. Sc.

Ihre Zahnarztpraxis
im Herzen der Regensburger Altstadt

Unsere Zahnärzte

Unsere Zahnärzte

Dr. Johannes Klement M.Sc.

Geboren 1982 in Regensburg

Promotion 2016 am Lehrstuhl für Zahnerhaltung und Parodontologie an der Universität in Regensburg
Die Bedeutung der Map-Kinasen in der Monomer-induzierten Apoptose

Postgraduale Weiterbildung
2018 – 2019 Curriculum Ästhetische Zahnmedizin
2015 – 2016 Curriculum Mikroskopische Endodontie

2013 – 2015 Weiterbildung zum Spezialisten für Parodontologie der DGParo
2013 – 2015 Masterstudiengang Parodontologie und Implantattherapie der DGParo

Assistenzzeit
2013 – 2015 Praxis Prof Dr. Robert Nölken, Lindau
2012 – 2013 Praxis Dr. Christoph Schulze Donaustauf

Approbation
2011 Approbation als Zahnarzt

Studium
2006 – 2011 Studium der Zahnmedizin an der Universität in Regensburg

Ausbildung Zahntechniker
2003 – 2006 Ausbildung zum Zahntechniker in Regensburg

Dr. Johannes Klement M.Sc.

Dr. Johannes Klement berät Sie sehr gerne zu sämtlichen Fragen rund um Ihre Zahngesundheit. Sein besonderes fachliches Interesse gilt dabei der Parodontitistherapie & -chirurgie sowie der Implantologie und Implantattherapie.

Seine besonderen Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Parodontologie und Implantologie hat er dabei durch den gleichnamigen und von der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie zertifizierten Masterstudiengang erlangt.

Im Zuge seiner Ausbildung zum Zahntechniker hat Dr. Johannes Klement ein besonderes Auge für natürlichen und sehr ästhetischen Zahnersatz und arbeitet hierbei Hand in Hand mit früheren Kollegen aus zahntechnischen Laboren. Seine Expertise in diesem Bereich hat er durch ein Curriculum für Ästhetische Zahnmedizin erweitert.

Ein weiterer Schwerpunkt der klinischenTätigkeit ist zudem die mikroskopische Endodontie. Auch hier ist Dr. Johannes Klement durch ein entsprechendes Curriculum fachlich sehr gut ausgebildet und nimmt sich auch gerne schwierigeren endodontischen Fällen an.

Seine Promotion hat Dr. Johannes Klement zu einem Thema aus der Zahnerhaltung verfasst und sich mit der Wirkung zahnmedizinischer Kunststoffe auf Reaktionen dentaler Zellen beschäftigt.

Seit September 2015 ist Dr. Johannes Klement in der von seinem Vater Dr. Rainer Klement im Jahr 1981 gegründeten Praxis im Herzen der Regensburger Altstadt tätig, die er im November 2016 übernommen hat.


Dr. Ricarda Schöniger

Geboren 1994 in Regenburg

Promotion 2021 am Lehrstuhl für Kieferorthopädie an der Universitätsklinik in Regensburg
Bestimmung des optimalen Zeitrahmens und der optimalen Kraftgröße im 3D-Modell der simulierten kieferorthopädischen Zahnbewegung

Promotion
2022 Promotion

Assistenzzeit
04/2021 Praxis Dr. Johannes Klement M.Sc. in Regensburg

Studium
2015 – 2020 Studium der Zahnmedizin an der Universität in Regensburg

Dr. Ricarda Schöniger

Dr. Ricarda Schöniger ist seit April 2021 ein wichtiger Bestandteil unserer Zahnarztpraxis und kümmert sich um konservierende, endodontische sowie chirurgische Behandlungen. Unsere Patienten schätzen Ihre ruhige und professionelle Art. Auch Angstpatienten fühlen sich bei ihr sehr wohl.

Das besondere fachliche Interesse von Dr. Ricarda Schöniger gilt neben der konservierenden Zahnheilkunde der mikroskopischen Endodontie.

Ein weiterer Fokus von Frau Dr. Schöniger liegt auf der Gesundheit des Zahnhalteapparats. So betreut sie die Parodontitispatienten unserer Praxis und begleitet sie durch die Unterstützende Parodontaltherapie, einem systemischen Nachsorgeintervall, welches sich nahtlos an die zahnärztliche Behandlung der Parodontitis anschließen sollte.

Frau Dr. Schöniger hat im Jahr 2021 am Lehrstuhl für Kieferorthopädie an der Universitätsklinik in Regensburg promoviert und sich im Zuge einer experimentellen Doktorarbeit mit der Bestimmung von optimaler Kraftgröße und Belastungsdauer der kieferorthopädischen Therapie beschäftigt.